Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung

Die Darstellung des Kursangebotes auf der Website und im Programmheft stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern einen unverbindlichen Veranstaltungskatalog. Erfolgt eine Anmeldung, kommt der Vertrag zustande, wenn die Familienbildung Wedel e.V. die Annahme des Buchungsantrages schriftlich in Textform (E-Mail) bestätigt.

Die Anmeldung ist möglich über unsere Webseite, per E-Mail, telefonisch oder per Post. Alle Anmeldungen sind nur in Verbindung mit der Erteilung einer Einzugsermächtigung möglich. Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühr. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Wir benachrichtigen Sie über den Status Ihrer Anmeldung, bei Veranstaltungsausfall oder Änderungen per E-Mail.

Die Teilnehmer*innen eines laufenden Kurses haben die Möglichkeit, sich vorab weiter zu melden, um ihren Platz auch im Folgekurs zu buchen. Manchmal sind einige Kurse so beliebt, dass es einige Zeit dauern kann, bis ein Platz für neue Teilnehmer*innen frei wird. Die Anmeldung zu Folgekursen im nächsten Quartal muss mindestens zwei Wochen vor Ende des laufenden Kurses erfolgen. Andernfalls verfällt der Anspruch auf einen Platz in dem Kurs.

Entgelt

Die durch die Familienbildung Wedel e.V. bestätigte Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühr. Eine schriftliche Zahlungsaufforderung oder Rechnung wird nicht verschickt. Die Bezahlung erfolgt per SEPA-Einzugsermächtigung. Über den Zeitpunkt des Einzugs werden Sie per Mail informiert. Die Abbuchung erfolgt in der Regel eine Woche nach Veranstaltungsbeginn. Überweisungen sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Für nicht besuchte Kursstunden seitens des Teilnehmers wird kein Ersatz geleistet.

Für die Veranstaltungen gelten die jeweils aktuellen Preisangaben, die bei der Buchung ausgewiesen werden. Die Preise sind Endpreise, das heißt, sie beinhalten eine ggf. anfallende Mehrwertsteuer in der jeweils gültigen Höhe und sonstige Preisbestandteile wie z.B. Materialkosten.

Rücktritt

– durch Teilnehmer*in

Eine Abmeldung muss spätestens 8 Tage vor Kursbeginn schriftlich im Büro der Familienbildung Wedel vorliegen. Bei einer kurzfristigeren Abmeldung wird die volle Kursgebühr fällig. Die in der Kursbeschreibung angegebenen Materialkosten müssen in jedem Fall beglichen werden. Für die Ferienkurse beträgt die Frist 14 Tage. Rückerstattungen für ausgefallene Kursstunden werden bei Vorliegen eines SEPA-Mandates unaufgefordert vorgenommen, erfolgen jedoch nicht vor Ablauf von acht Wochen nach der Abbuchung wegen des Widerspruchrechts. Rücklastschriftgebühren gehen zu Lasten der Teilnehmer*innen.

Unsere Sport- und Entspannungskurse für Erwachsene sind als Halbjahreskurse angelegt. Eine Kündigung ist jeweils bis 4 Wochen vor Quartalsende möglich.
Die Bezahlung erfolgt quartalsweise per SEPA-Mandat. 

– durch die Einrichtung

Die Familienbildung kann bei zu geringer Teilnehmerzahl, Ausfall eines Dozenten oder aus anderen unvorhersehbaren Gründen eine Veranstaltung absagen. In diesem Fall werden bereits geleistete Zahlungen erstattet oder – wenn möglich – ein Ersatztermin angeboten. Weitergehende Ansprüche gegen die Familienbildung sind ausgeschlossen.

Organisatorische Änderungen (wie z.B. ein Wechsel der Kursleitung oder ein Raumwechsel innerhalb eines zumutbaren Umkreises des ursprünglichen Veranstaltungsortes) berechtigen nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Minderung des Entgelts.

Geschwisterermäßigung

Bei Anmeldung von Geschwisterkindern im gleichen Kurs zahlt ein Geschwisterkind 50 % der Gebühren, außer wenn die Geschwisterermäßigung ausgeschlossen ist. Bei Einzelveranstaltungen ist keine Geschwisterermäßigung möglich.

Entgeltermäßigung

Teilnehmer*innen mit Wohnsitz in Schenefeld oder Wedel erhalten die folgenden Ermäßigungen:

Empfänger*innen von Leistungen nach dem SGB III und deren Ehepartner*innen sowie allein stehende Student*innen, Auszubildende und Bundesfreiwilligendienstleistende zahlen eine Grundgebühr von 10,00 € zuzüglich 10 % der Kursgebühren.

Empfänger*innen von Leistungen nach dem SGB II, dem SGB XII und dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie deren Ehepartner*innen und Kinder ohne eigenes Einkommen zahlen die Grundgebühr und 10 % der Kursgebühren, mindestens 15,00 €, bei Einzelveranstaltungen 8,00 €.

Der Anspruch auf eine Ermäßigung muss bei der Anmeldung nachgewiesen werden. Bei schriftlicher Anmeldung ist eine Kopie des gültigen Ausweises beizulegen. Nachträgliche Anträge auf Ermäßigung sind nicht möglich. Es kann jeweils nur eine Art von Ermäßigung in Anspruch genommen werden. Die Ermäßigung wird jeweils auf die Kursgebühr pro Quartal berechnet.

Viele unserer Kurse sind zur Abrechnung mit der Bildungskarte zugelassen.

Probestunden

Probestunden sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Teilnahmebescheinigung

Auf Wunsch wird am Ende einer regelmäßig besuchten Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Diese ist gebührenfrei bis zwei Jahre nach Veranstaltungsbeginn. Zwei Jahre nach Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 3,– € erhoben. Ab fünf Jahren nach Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr entsprechend des Aufwandes erhoben. Es besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung.

Haftung

Die Familienbildung haftet nicht für Personen- oder Sachschäden und für Diebstähle während der Veranstaltung. Programm- und Raumänderungen sowie Irrtümer bleiben vorbehalten. Es gilt die Hausordnung des jeweiligen Veranstaltungsorts.

Datenschutz

Die Daten werden gespeichert und ausschließlich für interne Zwecke, insbesondere zur Abwicklung des Anmelde- und Zahlungsverfahrens, verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Online-Kurse

Unserer Online-Kurse finden vorwiegend über die Plattform „Zoom“ statt. Hierbei werden von uns keine Daten an Zoom übermittelt. Die Anmeldung bei Zoom und die damit verbundene Einwilligung in die Datenschutzrichtlinien von Zoom erfolgt durch die Teilnehmenden. Wenn Referent*innen eine andere Plattform nutzen, ist ihnen die Weitergabe von Daten der Teilnehmenden untersagt. Welche Plattform verwendet wird, ist auf der Homepage sichtbar. Kommt es hier zu Änderungen, werden die Teilnehmenden vorab informiert.

Zusatz-Kurse

Wenn ein Kurs sehr gefragt ist, versuchen wir immer so flexibel auf die Nachfrage zu reagieren und – wenn möglich – einen Zusatzkurs einzurichten. Leider sind uns hier aber durch die vergebenen Hallenzeiten starke räumliche und zeitliche Grenzen gesetzt.

Stand: Juli 2023