Buchtipp:

Buch02.jpg

„DAS WIRD BESTIMMT GANZ TOLL! WENN ICH GROSS BIN...“

 

Um es ganz kurz zu machen: Was für ein tolles Buch! Und es ist nicht nur ein Buch für Kinder im Grundschulalter, sondern auch, und vielleicht gerade, eins für die Großen, die unbedingt mal wieder eine Kreativitätsspritze brauchen! Es ist ein kunterbuntes Sammelsurium aus Lebensentwürfen, eine tröstliche Zukunftswunderkammer, ein Feuerwerk an Ideen, Träumen, Wünschen und skurrilen Verrücktheiten: 

 

Ganz harmlos geht es los mit „Wenn ich groß bin … verkaufe ich Eis im Park, … fahre ich mit der Müllabfuhr … und bin Prinzessin“. Oder, sehr clever: „Ich werde Urlaubsvertretung, dann brauche ich mich nicht zu entscheiden.“ Es gibt die tollsten Ideen für Erfindungen: Ein Anti-Läster-Spray oder eine Alles-plötzlichlecker-Mühle. Oder wie wäre es mit einem Anzug aus Luftpolsterfolie (den ganzen Tag Noppen knallen lassen!)? Vielleicht gibt Eis mit Lachanfall-Garantie!

 

Auch der Stundenplan könnte ganz anders aussehen mit Fächern wie „Wie geht’s dem Planeten und was können wir tun“, „Ich repariere was!“, „Ich male, was ich will!!!“ und, besonders wichtig, die Eltern-AG „Geduld für Fortgeschrittene“. Überhaupt könnte Wissen auch direkt via Bluetooth ins Gehirn übertragen werden.

 

Und die Welt, die ist in Ordnung – was für ein schöner Gedanke: Es gibt sauberes Wasser und gesunde Wälder, die Interessen aller werden gehört und berücksichtigt, wichtige Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Es ist genug Platz für alle da – und die Fiesen haben einen eigenen Planeten, auf dem sie glücklich sein können! Ganz ohne Zweifel: Das wird bestimmt ganz toll! 

 

Dieses Buch macht richtig gute Laune! Es füttert das eigene Kopfkino und liefert Stoff für zahllose Gespräche und gemeinsames Philosophieren und ist eine einzige Einladung, selbst kreativ zu werden und richtig gute Pläne für die Zukunft zu entwerfen. Wenn alles möglich ist  – was fällt uns da nicht alles ein! Und am allerschönsten ist es, in diesem Buch gemeinsam zu blättern, zu lachen und dann zusammen herumzuspinnen. Unbedingt Papier und Stifte in Reichweite legen, damit all die kreativen Ideen, die da mit Sicherheit purzeln, festgehalten werden können! 

 

Eine Leseprobe findet sich auf der Website des Verlags.