Wir möchten Sie auf zwei spannende Veranstaltungen der Familienbildung Pinneberg hinweisen:

Online „Hilfe, ein Monster ist unter meinem Bett“ – Umgang mit Kinderängsten
Kinder können große Ängste haben – größer und öfter als wir glauben. Uns fällt es oft schwer, diese Ängste zu erkennen, die Ursachen zu durchschauen und effektive Mittel zu ergreifen. Wir möchten den Kindern schnell helfen, fühlen uns aber oft ratlos. In diesem Vortrag geht es darum, den Ängsten gelassener zu begegnen und Lösungen zu finden. Es darf hierbei auch wieder mal gelacht werden.

Kursnummer: RPINA752 
Datum: 19.02.2024 
Uhrzeit: 19:00 – 21:00 Uhr
Gebühr: 18,00 Euro
Online –  Zoom-Meeting
Leitung: Thomas Rupf

Anmeldungen sind ausschließlich über die Familienbildung Pinneberg möglich. 
www.fbs-pinneberg.de 

So „ticken“ Jungen! 
Jungen fordern immer wieder heraus. Sie wollen Grenzen kennen lernen und ausloten. An diesen Grenzen reiben sie sich und wachsen an ihnen. Gerade in pädagogischen Feldern, wie z.B. der Schule, führt dies zu Konflikten. Dabei ergibt sich nicht nur für die Jungen ein Dilemma. Bleiben die Grenzen bestehen, fordern Jungen vehement bis radikal die Verschiebung der Grenzen. Dann kann die Eskalation freien Lauf nehmen. Werden die Grenzen verschoben, finden die Jungen keinen Vertrauensraum, in dem sie sich prosozial entwickeln können. Eltern und sozial Tätige erleben diesen Zwiespalt immer wieder und sind gefordert, damit zu arbeiten. Was brauchen Jungen für ihre Entwicklung? Wie kann ein Rahmen für die Bedürfnisse der Jungen geschaffen werden, so dass diese einerseits die Grenzen akzeptieren und andererseits eigenaktiv bleiben? 

Kursnummer: RPINJ111 
Datum: 5.3.2024 
Uhrzeit: 19:00-21:00 Uhr 
Gebühr: 18€ 
Online – Zoom-Meeting
Leitung: Peter Hebeisen, Leiter Institut KRAFTPROTZ® Bildungsinstitut ICH – DU – WIR

Anmeldungen sind ausschließlich über die Familienbildung Pinneberg möglich. 
www.fbs-pinneberg.de