Familienbildung Wedel e.V.

Titelbild Sulawiki
FAMILIENBILDUNG WEDEL e.V.
FAMILIENBILDUNG WEDEL e.V.

Teilnahmebedingungen

1. Anmeldung
Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Möglich ist dies über unsere Webseite, per E-Mail, per Post mit einem Brief oder dem Anmeldeformular sowie über die in den Kursen ausliegenden Weitermeldelisten. Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühr. Die Anmeldung zu Folgekursen im nächsten Quartal muss mindestens zwei Wochen vor Ende des laufenden Kurses erfolgen. Andernfalls verfällt der Anspruch auf einem Platz in dem Kurs.

2. Bezahlung
Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühr. Eine schriftliche Zahlungsaufforderung oder Rechnung wird nicht verschickt. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung bis eine Woche nach Kursbeginn auf das Konto bei der Stadtsparkasse Wedel, IBAN: DE95 2215 1730 0000 2462 71, BIC: NOLADE21WED oder per SEPA-Einzugsermächtigung. Über den Zeitpunkt des Einzugs werden Sie per Mail informiert.

3. Ermäßigung
TeilnehmerInnen, die in Wedel oder Schenefeld wohnen, erhalten die folgenden Ermäßigungen: EmpfängerInnen von Leistungen nach dem SGB III und deren EhepartnerInnen sowie allein stehende StudentInnen, Auszubildende und Bundesfreiwilligendienstleistende zahlen eine Grundgebühr von 10,00 € zuzüglich 60 % der Kursgebühren. EmpfängerInnen von Leistungen nach dem SGB II, dem SGB XII und dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie deren EhepartnerInnen und Kinder ohne eigenes Einkommen zahlen die Grundgebühr und 10 % der Kursgebühren, mindestens 15,00 €, bei Einzelveranstaltungen 8,00 €. Nachweise (z.B. Stadtpass) sind vor Kursbeginn im Büro vorzulegen.

4. Geschwisterermäßigung
Bei Anmeldung von Geschwisterkindern im gleichen Kurs zahlt ein Geschwisterkind 50% der Gebühren, außer wenn die Geschwisterermäßigung ausgeschlossen ist. Bei Einzelveranstaltungen ist keine Ermäßigung möglich.

5. Abmeldung / Erstattung
Eine Abmeldung muss spätestens 8 Tage vor Kursbeginn schriftlich im Büro der Familienbildung Wedel vorliegen. Bei einer kurzfristigeren Abmeldung wird die volle Kursgebühr fällig. Die Materialkosten bei den Koch- und Bastelkursen müssen in jedem Fall beglichen werden. Für die Ferienkurse beträgt die Frist 30 Tage. Für nicht besuchte Kursstunden wird kein Ersatz geleistet. Rückerstattungen für ausgefallene Kursstunden werden bei Vorliegen eines SEPA-Mandates unaufgefordert vorgenommen, erfolgen jedoch nicht vor Ablauf von acht Wochen nach der Abbuchung wegen des Widerspruchrechts. Rücklastschriftgebühren gehen zu Lasten der TeilnehmerInnen.

6. Datenschutz
Die Daten werden gespeichert und ausschließlich für interne Zwecke, insbesondere zur Abwicklung des Anmelde- und Zahlungsverfahrens, verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

7. Haftung
Die Familienbildung haftet nicht für Personen- oder Sachschäden und für Diebstähle während der Veranstaltung. Programm- und Raumänderungen sowie Irrtümer bleiben vorbehalten.